“Lau lacht wieder”

Im Rahmen der vierten Phase des Projektes Danube Nature Guides wurden verschiedene Donau-Bildungsmaterialien entwickelt und erstellt, gefördert durch die Baden-Württemberg Stiftung. Unter anderem entstand ein Bilderbuch, welches zunächst auf Rumänisch veröffentlicht und nun von der Naturschule Region Bodensee e.V. im Verlag Regionalkultur in deutscher Sprache herausgegeben wurde.

Inspiriert von Eduard Mörikes Kunstmärchen “Die Historie von der schönen Lau” haben Iulia Iordan und Gabriela Costea eine mitreißende Geschichte über die Magie der Donau geschaffen, welche von Erika Schneider ins Deutsche übersetzt wurde. Anca Smărăndache hat die Geschichte mit wunderschönen Bildern liebevoll illustriert. Die Lesenden werden in diesem Buch auf unterhaltsame, spannende und auch informative Weise vom Abenteuer der Lau und ihrem Lachen mit auf eine Reise durch die Landschaften der Donauländer genommen und tauchen in die vielfältige Welt dieses mächtigen europäischen Stromes ein.

Das Buch umfasst 72 Seiten mit 37 Illustrationen und besitzt einen festen Einband. Es ist unter der ISBN 978-3-95505-491-5 für 19,95€ im Buchhandel erhältlich.

In Konstanz bietet die Naturschule Region Bodensee e.V. in Bildungseinrichtungen vom Kindergarten bis zur 6. Klasse kostenlose Lesungen von Lau lacht wieder an. Zudem besteht die Möglichkeit, dass weiterführendes Material bereitgestellt wird. Anfragen hierzu bitte per E-Mail unter info@naturschule-region-bodensee.de.

Im Rahmen der Nachhaltigkeitswochen “Wandel-Wege”, die vom Netzwerk Bürgerengagement organisiert werden, finden am 15.9. und am 12.10., jeweils um 14.30 Uhr, Lesungen für Kinder im Rheintorturm statt. Näheres zu den Lesungen findet sich in unserem Terminkalender. Das gesamte Programm der Nachhaltigkeitswochen findet sich im Flyer vom Netzwerk Bürgerengagement.